top of page

Wein am Dom 2023

Dieses Jahr hatten wir das große Glück bei einem Preisausschreiben gewonnen zu haben!

Wir durften die Veranstaltung "Wein am Dom Speyer 2023" von der Pfalzwein e.v. mit großer Freude mit Equipment, Mobiliar, Deko, Kühl- und Tiefkühlsystemen sowie Personal und bezaubernden Speisen unterstützen.



Mehr als 140 Weingüter und Jungwinzer präsentierten sich am 15. und 16. April in 5 unterschiedlichen Historischen Gebäuden rund um den Speyrer Marktplatz.


2 Tage strahlender Sonnenschein, eiskalte Weine und Gespräche mit interessanten Menschen. Das Wein Wochenende war ein voller Erfolg.


Der Andrang war groß und Tage vor dem ersten Veranstaltungstag, waren die Karten bereits ausverkauft.Durch hervorragende Organisation und nahtlose Absprachen lief das Wochenende für Mitwirkende sowie Besucher reibungslos ab.


Die Besucher konnten neue sowie generationsübergreifende Weingüter und deren ausgewählte Weine in unterschiedlichen historischen Gebäuden wie z.B. in der Heiliggeistkirche, dem alten Stadtsaal und Kulturhof Flachsgasse. In allen Locations herrschte ausgelassene Stimmung und interessante Gespräche rund um die Pfalz und natürlich Wein.


Für besonders interessierte gab es kostenfreie Winewalks, geführt von den Weinprinzessinen der Pfalz, welche mit viel Fachwissen und charmantem Lächeln alles rund um den Pfälzer Wein berichteten.




Für all die, welche immer noch nicht genug vom Wein hatten, gab es am Samstagabend im Haus Trinitus ein Food-Pairing der besonderen Art. Begleitet von unseren spitzen Köchen, veranstaltete Matthias F. Mangold, den "Workshop Pfälzer Wein und Spargel". Wie der Name schon erahnen lässt, gab es reichlich Pfälzer Spargel, interpretiert auf verschiedensten Arten, gemeinsam mit ausgewählten Weinen.

Food- und Weinjournalist Matthias F. Mangold berichtet alles wichtige über die Hintergründe der grünen und weißen Stangen.


Eine Viergang-Spargel-Folge gemeinsam mit 4 unterschiedlichen Weinen ließen die Pfälzer Herzen höher schlagen.






Sonntag Morgens durften Teilnehmer zum "Royaler Sektbrunch" mit den Pfälzischen Weinhoheiten im Haus Trinitus die acht besten Sekte und Seccos der Frühlingsweinmesse entdecken und dazu passende Speisen probieren.


So könnte das Wochenende immer verlaufen, oder?


Wir wollen uns nochmal ganz herzlich bei dem Pfalzwein e.v. für das Vertrauen und die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Wir freuen uns schon sehr auf die nächste gemeinsame Veranstaltung.


Bis dahin noch eine schöne Spargelsaison.


bottom of page